Montag, 17. Dezember 2012

Veganer Möhrenkuchen nach spanischem Rezept

Von einer Arbeitskollegin hab ich ein spanisches Familienrezept für einen Möhrenkuchen bekommen. Der Kuchen ist so lecker, dass ich es unbedingt mit euch teilen will!
Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Freund von Tassenrezepten, aber hier mache ich mal eine Ausnahme.
Als Tasse habe ich einen normalen Kaffeepott verwendet, also keine kleine Kaffeetasse (sowas hab ich nämlich gar nicht), aber eigentlich ist es egal, da die wichtigsten Zutaten ja alle mit einer Tassenangabe versehen sind. Wichtig wäre nur die Größe der Form. Ich habe spontan eine 18cm Springform benutzt, da ich den Kuchen lieber höher wollte, damit er saftiger wird und aus dem restlichen Teig hab ich einfach ein paar Muffins gebacken. 


Zutaten:
2 1/2 Tassen Mehl
2 Tl Backpulver
1 Tasse Zucker (ich nehme immer braunen)
1 Tl Zimt
1 Tl geriebender Ingwer
1 Tasse Rosinen
3 geriebene Möhren
3/4 Tasse pflanzliches Öl
1 Tasse Wasser
1 Prise Salz
ein paar Tropfen Apfelessig (naturtrüb)
Saft von einer Orange
1/2 Tl Vanillearoma


Das Mehl und das Backpulver durchsieben. Zucker, Ingwer, Zimt, Rosinen und geriebene Möhren dazugeben und durchmischen. Das Öl mit Wasser, Salz, Essig, Orangensaft und Vanillessenz vermischen und dies dann zu der übrigen Mischung geben. Gut verrühren und in einer geölten Backform (eckige oder Springform) bei 190° C 45 min. lang backen. Dann die Temperatur auf 160° C drosseln und weitere 30 min. backen. Anschließend den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.

Glasur:

Die Schale von einer unbehandelten Zitrone reiben und mit dem Saft der Zitrone vermischen. Soviel Puderzucker dazugeben und rühren, bis man eine dickflüssige Konsistenz erhält. Den Kuchen darin "baden" (so die wörtliche Übersetzung aus dem Spanischen).

Mit solchen Glasuren hab ich es nicht so, aber ich hab es trotzdem einfach gemacht. Dadurch dass mein Kuchen so hoch war hat man davon auch nicht so viel geschmeckt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen