Montag, 6. Februar 2012

Salatfavorit: Rotkohlsalat

Hallo meine Lieben,

da ich ja seit Anfang Januar versuche abzunehmen und allein durch Sport irgendwie nicht gelingen will versuche ich mich jetzt auch beim Essen etwas einzuschränken.
Ich hab von einer lieben Arbeitskollegin ein super leckeren Tipp für einen Rotkohlsalat bekommen.
Ich hab ja immer wenig Lust lange in der Küche zu stehen, der der Salat geht schnell und einfach. Der einzige Nachteil ist, dass man vom Rotkohl rote Hände bekommt :(


Falls ihr ihn auch mal probieren wollt schreibe ich euch hier mal auf, wie ich das gemacht hab:

Zutaten:  - einen kleinen Rotkohl
               - 2-3 Orangen
               - 1 Fetakäse
               - 1 Hand voll Sonnenblumenkerne
               - Salz
               - Pfeffer
               - Zimt
               - Essig (z.B. Balsamico)
               - Olivenöl
               - Honig

Zubereitung:

Ich säubere den kleinen Rotkohl und teile ihn in grobe Stücke. Diese raspele ich dann durch einen Schäler. Ich gebe 1 TL Salz dazu und knete ihn kurz durch. Man kann den Schäler auch weglassen und den Rotkohl so in kleinere Stücke schneiden, aber dann muss man viel länger kneten, um den Salat etwas weicher zu bekommen (dadurch wird die Gefahr rote Hände zu bekommen natürlich höher).
Ich schäle die Orangen und schneide die Scheiben in grobe Stücke und gebe sie zum Rotkohl hinzu.
Danach schneide ich den Fetakäse in Stücke und gebe ihn ebenfalls hinzu.
Im nächsten Schritt röste ich die Sonnenblumenkerne an.
Während die Sonnenblumenkerne rösten (immer mal die Pfanne schwenken und die Stufe nicht zu hoch stellen) bereite ich den Dressing zu.
Ich vermische 2 Esslöffel Olivenöl mit 2 Esslöffeln Essig (ich benutze Balsamico, weil wir den eh immer da haben), würze ein wenig mit Pfeffer und Salz, gebe noch eine Prise Zimt hinzu und runde den Geschmack mit einem Klecks Honig ab.
Wenn die Sonnenblumenkerne fertig sind gebe ich diese und den Dressing zu dem Salat hinzu und rühre alles vorsichtig um. Fertig!

Guten Appetit :)

1 Kommentar:

  1. der salat sieht ja vielleicht geil aus x.x
    ich glaub den gibts demnächst auch mal bei uns :D

    zu deiner frage: also wir haben wirklich schon viiieles ausprobiert ^_^
    angefangen bei vers. aufläufen wie zucchini bzw. brokolie hackfleisch auflauf (oder halt auch mit pute),eiern in jeglichen variationen (spiegel ei, gekochtes ei, vers. omlette), dann gibts oft bohnen mit unbehandelten minutensteaks oder auch putenbrust. Oft spachteln wir auch salat in allen vers. variationen (thunfisch, feta etc).

    ansonten natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel wasser trinken. mind 2,5-3 l am Tag. Du glaubst gar nicht was das für WUnder bewirkt.

    wie gesagt aufn abend kannst du ja eiweiß essen & du darfst es sogar mit fett kombinieren (also sind hackfleisch & solche sachen auch okay).aber auf keinen Fall soll man kohlenhydrate & fette zusammen essen weil die sich sofort festsetzen (ganz gefährliche Kombi xD)

    & ich find ein wenig muskeln aufbauen ist genau richtig. Du sollst ja kein Muskelberg werden aber die vorhandenen einfach stärken. Umso größer der Muskel umso mehr verbrennst du. Wenn du nur Ausdauer machst & damit aufhörst ist das schneller wieder drauf als du denkst.

    wünsch dir aber weiterhin gaaaaaaaanz viel erfolg :D wir können uns ja gegenseitig n bissl pushen :D ♥

    AntwortenLöschen